Persönliches Budget / Arbeitgebermodelle

Grundsätzlich können VERSICHERER und Versicherter ein Arbeitgebermodell

selbständig einrichten. Auf Wunsch  stehen wir bei allen Fragen zur
Umsetzung und
Implementierung eines "Arbeitgebermodells" zur Verfügung.
 

Empfehlenswert - und in der Regel von den VERSICHERERN und den Versicherten gewünscht - ist eine permanente Betreuung dieser Modelle mit folgendem Ablauf:

  • CareService erstellt eine Kostenkalkulation als Basis für die Festlegung
    eines vorläufigen mtl. Budgets durch den VERSICHERER (maximale
    Lohn- sowie sonstige Kosten).
  • Vor Mitarbeiterverfügbarkeit deckt ein Pflegedienst Versorgungslücken 
  • Mitarbeiterentlohnung entsprechend ihrer tatsächlichen Leistung, folglich
    beziffert die Kostenkalkulation die Obergrenze des Budgets, innerhalb
    dessen flexibler Mitarbeitereinsatz, so dass nur die Kosten entstehen,
    die für die Pflege und Versorgung des Versicherten nachweislich notwendig
    sind und auch tatsächlich erbracht werden
  • monatliche Zeitnachweise dienen CareService für die Lohnabrechnung
    (Bruttolohnberechnung, evtl. Zulagen, Kontrolle der Arbeitszeiten).
    Lohnabrechnung durch eine Steuerberatungsgesellschaft,
  • Lohnüberweisungen durch CareService über eigenständiges Verwaltungs-
    konto (Banken-Kontokorrentkonto als quasi Treuhandkonto)
  • Jährlich (auf Wunsch auch häufiger) erhält der VERSICHERER eine
    Abrechnung auf Basis von Kontoauszügen, Gehaltsabrechnungen,
    Meldungen zu Sozialversicherungen sowie sonstigen Belegen) als
    Nachweis über die Mittelverwendung des genehmigten Budgets.
     

Zusammenfassend ist CareService in der gesamten Fallsteuerung beratend aber
auch aktiv (z.B. bei der vertraglichen
Umsetzung, Budget-/Kontoverwaltung etc.)
tätig und gewährleistet somit
ein Höchstmaß an Sicherheit für alle Beteiligten.

Die Verantwortung für die Mitarbeiterrekrutierung, Vertragsverhandlungen,
Einstellungen und Dienstplanungen obliegt dem Arbeitgeber.